skip to Main Content

focusTerra – ETH Zürich

focusTerra erklärt in anschaulicher Weise die Hintergründe und komplexen Vorgänge in und auf unserem Planeten. Auf einer Reise vom Mittelpunkt der Erde zu den Gipfeln der Alpen wird gezeigt, wie Erdbeben entstehen, was Vulkane ausbrechen lässt, woher Edelsteine stammen, was Fossilien über den Ursprung des Lebens erzählen, wie die Alpen entstanden sind, ob das Klima früher auch schon einmal so warm war und vieles mehr.

focusTerra hat am Sonntag, 22. November pandemiebedingt leider geschlossen. Vor Ort können wir die Türen zu unserer Ausstellung also leider nicht für euch öffnen. Wir feiern den nationalen Tag der naturhistorischen Sammlungen aber mit drei ganz besonders fantastischen Videos und führen euch so virtuell in unser Museum!

Erfahre hier von unserem Museumsteam, was der Dodo mit dem Erdmagnetfeld zu tun hat, wie der grosse Indergand-Kristall, ein Highlight der Ausstellung, geborgen wurde und wie das jüngste Fossil in der Ausstellung, das Flos plasticus, entstand. Finde heraus, welche Geschichte gelogen ist, und erfahre im Auflösungsvideo auch gleich, ob du Recht hattest!

Wahr oder unwahr? Drei Geschichten aus unseren Sammlungen

Story 1: „Dodo und das Erdmagnetfeld“

Wahr oder unwahr ?

Story 2: „Kristalle aus dem Eis“

Wahr oder unwahr ?

Story 3: „Flos plasticus“

Wahr oder unwahr ?

Auflösung

Wahr oder unwahr ?

Unser Wettbewerb ist nun beendet

focusTerra verloste unter allen korrekten Antworten ein Comicbuch zur Sonderausstellung «Expedition Sonnensystem» auf Deutsch, Englisch, Französisch oder Italienisch.

Wir gratulieren der oder dem glücklichen Gewinner/in!

Und danke an alle, die mitgemacht haben!

Kontakt

www.focusterra.ethz.ch
Sonneggstrasse 5, 8092 Zürich