skip to Main Content

Naturhistorisches Museum Freiburg

Das Naturhistorische Museum Freiburg wurde 1824 gegründet. Hinter seinen Mauern schlummern viele bemerkenswerte Objekte, doch das Museum ist noch viel mehr als das: Inventarisieren, konservieren, recherchieren, Ausstellungen gestalten, Wissen vermitteln, unterhalten, Fragen über Fauna und Flora beantworten … das alles gehört zu unserem Alltag.

Die Sammlungen des NHMF umfassen über 250 000 Objekte aus der Zoologie, den Erdwissenschaften, der Botanik und der Mykologie. Nur ein kleiner Teil davon ist in den zehn thematischen Sälen der Dauerausstellung zu sehen. So kann das Publikum etwa einen präparierten Wal entdecken, das Skelett eines Höhlenbären oder eine Sammlung von Kristallen aus dem Himalaya.

Wettbewerb Fantastic Stories

Christian Püntener, unser Konservator der Geowissenschaftlichen Sammlungen und eine Gruppe von Kindern erzählen zwei Versionen über die unglaubliche Geschichte eines Sammlungsstückes des Museums. Finden Sie heraus, wer lügt und wer die Wahrheit erzählt.

Wahr oder unwahr? Welche Version stimmt?

Die Steinplatten – Version 1

Wahr oder unwahr ?

Die Steinplatten – Version 2

Wahr oder unwahr ?

Teilnehmen & Gewinnen

Der Wettbewerb wurde beendet.

Als Preis lockte eine private VIP-Führung für bis zu 10 Personen durch das ganze Museum und seine Sammlungen.

Die wahre Geschichte ist Version 2.

Kontakt

Chemin du Musée 6, 1700 Freiburg

Wir bieten am Tag der Sammlungen kein spezifisches Programm an.