skip to Main Content

focusTerra – ETH Zürich

focusTerra erklärt in anschaulicher Weise die Hintergründe und komplexen Vorgänge in und auf unserem Planeten. Auf einer Reise vom Mittelpunkt der Erde zu den Gipfeln der Alpen wird gezeigt, wie Erdbeben entstehen, was Vulkane ausbrechen lässt, woher Edelsteine stammen, was Fossilien über den Ursprung des Lebens erzählen, wie die Alpen entstanden sind, ob das Klima früher auch schon einmal so warm war und vieles mehr.

focusTerra hat  am

20. November 2022

wie jeden Sonntag von 10 bis 16 Uhr geöffnet. In öffentlichen Führungen zeigen wir euch unsere Dauerausstellung, die aktuelle Sonderausstellung „Wellen ‒ Tauch ein!“ und nehmen euch mit auf eine Erlebnisreise in den Erdbebensimulator. Spürt bei uns, wie sich echte Erdbeben anfühlen!

Im Jahr 2020 haben wir den Nationalen Tag der Naturhistorischen Sammlungen mit drei ganz besonders fantastischen Videos gefeiert und euch so virtuell in unser Museum geführt. Erfahre weiter unten von unserem Museumsteam, was der Dodo mit dem Erdmagnetfeld zu tun hat, wie der grosse Indergand-Kristall, ein Highlight unserer Ausstellung, geborgen wurde und wie das jüngste Fossil in der Ausstellung, das Flos plasticus, entstand. Finde heraus, welche Geschichte gelogen ist, und erfahre im Auflösungsvideo auch gleich, ob du Recht hattest!

Wahr oder unwahr? Drei Geschichten aus unseren Sammlungen

Story 1: „Dodo und das Erdmagnetfeld“

Wahr oder unwahr ?

Story 2: „Kristalle aus dem Eis“

Wahr oder unwahr ?

Story 3: „Flos plasticus“

Wahr oder unwahr ?

Auflösung

Wahr oder unwahr ?

Besuchen Sie uns am Tag der Sammlungen

Sonneggstrasse 5, 8092 Zürich
20. November 2022
10 – 16 h